♥ Zitronenkuchen – so saftig!

Die ganze Woche schon gelüstet es mich nach Zitronenkuchen – und heute ist einfach Grund genug einen zu machen! Schatzi ist das Wochende nicht da (*schnief*), da brauchts ein bisschen gute Laune!! Oma rief heute früh an, „Kommst du heute zum Kaffee?“

Chefkoch gesucht, ein schönes Rezept gefunden, nach meinem Gusto wieder verändert….

zitronenkuchen1

schnell die Zutaten zusammengerührt und – Tadaaaaaa! Da ist er!

zitronenkuchen2

Und ich sags Euch! Er ist soooooo guuuuut! Voll nach meinem Geschmack, richtig fluffig, saftig und soooo schön zitronig!! Meine Gelüste sind gestillt ;) (musste ja schließlich vorher probieren!)

zitronenkuchen3

Jetzt kommt noch das feine Rezept, und in der Zeit in der ihr jetzt dieses grandiose Teil nachbackt, schnapp ich meinen Kuchen und fahr zu Oma! Die hat nämlich auch noch einen feinen Käse-Sahne-Kuchen gebacken… mhmmmmm! (nein, wir haben keine Angst das was schlecht werden könnte *grins)

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 Mehl
  • 4 Eier
  • evtl Milch (für die Konsistenz des Teiges)
  • Backpulver
  • Saft und Abrieb einer Zitrone

Zucker, und Butter schaumig rühren. jedes einzelne Ei längere Zeit darunter schaumig rühren. Mehl mit Abrieb und Backpulver mischen, abwechseln mit dem Zitronensaft unter die Butter-Ei-Masse rühren.

Bei 180 Umluft etwa 35 Minuten backen (kann varieren)

nach dem Abkühlen

  • ca 300g Puderzucker
  • ca 2 EL Zitronensaft (Menge nach Konsistenzgeschmack)

miteinander verühren und auf den Kuchen geben. Ein Stück abschneiden und geniiiiiiiießen :-)

2 Kommentare zu “♥ Zitronenkuchen – so saftig!

Kommentar verfassen

